Inklusion vor OrtUnsere TagesstätteUnterstützen Sie den Verein Treffpunkt e.V.Angebote für Alle

Ehrenamtsalphabet

Ehrenamtliches Engagement hat eine große Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Es ist unerlässlich für individuelle Teilhabe, gesellschaftliche Integration, und soziale Bindungen. Außerdem schafft das Ehrenamt eine gewisse politische Unabhängigkeit, weil man weniger auf Förderungen angewiesen ist.

Gerade im Vereinswesen spielt ehrenamtliches Engagement eine wichtige Rolle. Auch der Verein Treffpunkt e.V. profitiert von einem stabilen Netzwerk aus Mitgliedern und MitarbeiterInnen, die sich ehrenamtlich für den Verein engagieren. Ohne die freiwilligen, unentgeltlichen Helfer wären viele Aktionen nicht umsetzbar.

Um die verschiedenen Bereiche der Freiwilligenarbeit Beispiel gebend abzubilden und das große Engagement sowohl unserer Mitarbeiter als auch der vielen ehrenamtlichen Helfer des Vereins zu würdigen, haben wir, im Rahmen unseres 30 jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 2019, das Ehrenamtsalphabet erstellt. Jeder Buchstabe des Alphabets steht hier für geleistete Freiwilligenarbeit. Gerade in Zeiten, in denen bürgerschaftliches Engagement sowie ehrenamtliche Tätigkeiten in Vereinen und Institutionen immer mehr zurückgehen, möchten wir damit aufzeigen, wie wichtig eine gleichberechtigte Zusammenarbeit zwischen Hauptamt und Ehrenamt ist. Das umfassende Leistungsspektrum des Verein Treffpunkt e.V. können wir nur mit Unterstützung durch ehrenamtliches Engagement und Freiwilligenarbeit dauerhaft gewährleisten.