Freizeiten und Bildungsurlaube

Unser Angebot im Bereich der Freizeiten und Bildungsurlaube hat eine große Bandbreite. Es gibt beispielsweise Freizeiten nach Frankreich, Südtirol, in die Lüneburger Heide sowie Städtetouren.

Zudem steht uns unser vereinseigenes Ferien- und Tagungshaus in Zorge im Harz für regelmäßige Fahrten und Tagesausflüge zur Verfügung, da einige unserer TeilnehmerInnen sich in einer „gewohnten“ Umgebung am wohlsten und sichersten fühlen.

Die Bildungsurlaube veranstalten wir in Kooperation mit dem Bildungswerk ver.di. Nach dem Niedersächsischen Erwachsenenbildungsgesetz haben alle ArbeitnehmerInnen Anspruch auf jährlich 5 Tage Bildungsurlaub. Dies gilt auch für behinderte MitarbeiterInnen einer Werkstatt für behinderte Menschen. Ein Teil der Kosten für einen Bildungsurlaub werden nach Antrag von dem zuständigen Sozialamt übernommen, wenn ein bestimmtes Einkommen nicht überschritten wird. Somit ist ein Bildungsurlaub auch für Geringverdiener erschwinglich. Hier bieten wir beispielsweise Städtereisen und Auslandsreisen an.

Jahresplanung 2024

Wochenenden, Freizeiten und Bildungsurlaube

Französisches Wochenende in Zorge

Freitag, 12.4.24 – Sonntag, 14.4.24

An diesem Wochenende heißt es wieder „Bon appétit“ in Zorge. Wir wollen an dem Wochenende unser Französisch und unsere französischen Kochkünste verbessern. Und natürlich ein paar Ausflüge unternehmen.

Bildungsurlaub in Zorge

Montag, 5.8.24 – Freitag, 9.8.24

Zur Vorbereitung auf den Aufenthalt in Frankreich in 2025, aber auch für sonstige Interessenten, gibt es Infos rund um Frankreich!

Für diese Reise haben WfbM-Beschäftigte Anspruch auf 5 Tage Bildungsurlaub.

Freizeit in Zorge

Montag, 16.9.24 bis Freitag, 20.9.24

Wir wollen von Zorge aus den Harz mit seinen tollen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung erleben. Dabei wollen wir auch die näheren Städte und Ausflugsmöglichkeiten erkunden.

Nadel, Faden & Co.

Verlängertes Wochenende in Zorge

Donnerstag, 31.10. – Sonntag, 3.11.24

Wir packen die Nähmaschinen und Handarbeitsmaterialien ein und machen uns ein schönes verlängertes Wochenende in Zorge. Ihr könnt die Zeit nutzen, um neue Techniken zu erlernen oder eure Anziehsachen, Taschen, etc. zu reparieren. Ausflüge sind natürlich auch geplant!

Silvesterfreizeit in Zorge

Sonntag, 29.12.24 – Donnerstag, 2.1.25

Mit dem Treffpunkt in das neue Jahr 2025! Wie immer mit ganz viel Feuerwerk und Polonaise!